Arganoil
Argan oil roasted 250ML
Argan oil roasted 250ML
Argan oil roasted 250ML
Argan oil roasted 250ML
Arganoil
Out of Stock

Argan oil roasted 250ML

19,90

7,96 / 100 ml

Delivery time: approx. 1-2 days

  • 100% from Morocco
  • Cold pressed
  • Without additives
  • Without flavourings 
  • Purely natural product

Product contains: 250 ml

Out of stock

Artikelnummer: 5476 Kategorien: , Schlagwort:

Description

Argan Oil Roasted

Argan oil from Morocco is also called the gold from Morocco. It is a particularly valuable oil that can also be used in many different ways.

Argan oil is extracted from the fruit of the argan tree. It grows mainly in Morocco, but also in Algeria, Western Sahara and Mauritania. The trees usually look as if they are growing wild. Nevertheless, each one has its owner, who also takes strict care that no one harvests the trees wild. Its special characteristic of thriving even on very dry soils makes it particularly hardy. It can even survive extreme drought and temperatures of over 50 degrees. Its wood is extremely hard, which is why it is also called an ironwood tree. Its life expectancy is an astonishing 150 to 400 years.

For a long time, the tree reproduced virtually by itself, until state-subsidised programmes were set up in the 1980s.

Oil extraction from the fruit of the argan tree

The fruits are usually picked up by hand and they can only be used when they are dried. Not the whole fruit is used, but only the seed. First, the flesh is broken open manually so that the seed flakes can be accessed. These are lightly roasted to intensify the flavour. Then the seeds are ground in a stone or metal mill. The oil is then extracted by adding water to the resulting pulp and kneading it until oil can be extracted.

The high price of the oil is due to the complex procedure and the fact that about 30 kilos of fruit are needed to obtain one litre of oil, which in turn yields about 4.5 kilos of seeds. It takes the Berber women up to 20 hours of work to produce the oil - per litre.

Use of Argan Oil

Argan oil enjoys great popularity in cosmetics, especially for skin and hair, but also in cooking.
It contains up to 80% unsaturated fatty acids, which are vital for humans. It also has many antioxidants that protect the human body from free
protect the human body from free radicals. Furthermore, it is said to have an antibacterial effect.

Use in medicine

Argan oil is popularly used as protection against breast and prostate cancer. It strengthens the immune system and can even be used as a supportive measure in the healing process of cancer under certain circumstances.
Moroccan Berbers also use it for stomach and intestinal complaints, against heart and circulatory diseases, for the skin in cases of neurodermatitis and acne, but also for skin care after sunburn. Other uses include rheumatism, joint pain, hay fever and allergies.

Use in skin care and for hair

The multitude of antioxidants provide an anti-aging effect of argan oil. The skin becomes firm again. The oil should not be applied externally, but ingested. The oil has a special effect in the treatment of cellulite and stretch marks during pregnancy.

The contained linoleic acid counteracts hair breakage and makes the hair elastic. This gives it a higher elasticity.
Applied externally, argan oil can soothe the scalp and counteract dandruff.

Argan oil in the kitchen

Gourmet chefs in particular appreciate the special taste of roasted argan oil. However, due to its high price, it is rarely used for frying, but rather for refining dishes. The nutty taste goes wonderfully with salads and vegetables or to refine meat and fish dishes. It is one of the exclusive ingredients and is often mentioned in the same breath as caviar.

The nutty taste comes from roasting the seeds.

Another special feature of this oil is its particularly high tolerance. Even at a very high dosage, no side effects were observed in studies. A little caution is advised in the case of nut allergies. This can lead to slight irritation.

The argan oil offered here is particularly pure, free of additives and does not contain any genetic engineering. Of course, it is cold-pressed and roasted.

Storage:

Keep the oil sealed and refrigerated. Protect the oil from direct sunlight and store it in the refrigerator after opening and use it quickly.


Regulation (EC) No 1924/2006 of the European Parliament limits nutrition and health claims made on foods.

 

Additional information

Weight 0.5 kg

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to write a review for "Argan oil roasted 250ML

Arganöl geröstet 250ML

19,90

7,96 / 100 ml

✅ 100% aus Marokko
✅ Kalt gepresst
 

 Ohne Zusatzstoffe
 Ohne Aromastoffe 

rein natürliches Produkt

Lieferzeit: ca. 1-2 Tage

Artikelnummer: 1 Kategorien: ,

Beschreibung

Arganöl geroestet

Arganöl aus Marokko wird auch als das Gold aus Marokko bezeichnet. Es handelt sich hier um ein besonders wertvolles Öl, das darüber hinaus sehr vielseitig eingesetzt werden kann.

Arganöl wird aus den Früchten des Arganbaums gewonnen. Er wächst hauptsächlich in Marokko, aber auch in Algerien, in der Westsahara und in Mauretanien. Die Bäume sehen meist so aus, als würden sie wild wachsen. Dennoch hat jeder seinen Besitzer, der auch streng darauf achtet, dass niemand die Bäume wild erntet. Seine besondere Eigenschaft, auch auf sehr trockenen Böden zu gedeihen, macht ihn besonders widerstandsfähig. Er kann sogar größte Trockenheit und Temperaturen von über 50 Grad überstehen. Sein Holz ist extrem hart, weshalb er auch Eisenholz- baum genannt wird. Seine Lebenserwartung liegt bei erstaunlichen 150 bis 400 Jahren.

Lange Zeit vermehrte sich der Baum quasi von allein, bis in den 1980er Jahren staatlich geförderte Programme aufgesetzt wurden.

oelgewinnung aus den Fruechten des Arganbaums

Die Früchte werden in der Regel von Hand aufgelesen und sie können erst verwendet werden, wenn sie getrocknet sind. Dabei wird nicht die ganze Frucht, sondern lediglich der Kern verwendet. Zunächst wird das Fleisch manuell aufgeschlagen, so dass man an die Samenplättchen herankommt. Diese werden, um den Geschmack zu intensivieren, leicht geröstet. Daraufhin werden die Samen in einer Stein- oder Metallmühle gemahlen. Das Öl wird dann gewonnen, indem man dem entstandenen Brei Wasser zusetzt und es so lange knetet, bis Öl gewonnen werden kann.

Der hohe Preis des Öls entsteht durch das aufwändige Prozedere und die Tatsache, dass man für die Gewinnung eines Liters des Öls etwa 30 Kilo Frucht benötigt, die wiederum circa 4,5 Kilo Kerne abgeben. Zur Herstellung des Öls werden etwa bis zu 20 Stunden Arbeitszeit der Berberfrauen gerechnet – pro Liter.

Verwendung von Arganoel

Arganöl erfreut sich größter Beliebtheit in der Kosmetik, hier vor allen Dingen für Haut und Haare, aber auch in der Küche.

Es enthält bis zu 80% ungesättigter Fettsäuren, die für den Menschen lebenswichtig sind. Darüber hinaus verfügt es über viele Antioxidanzien, die den menschlichen

Körper vor freien Radikalen schützen. Darüber hinaus wird ihm eine antibakterielle Wirkung nachgesagt.

Einsatz in der Medizin

Arganöl wird gern als Schutz vor Brust- und Prostatakrebs eingesetzt. Es stärkt das Immunsystem und kann unter bestimmten Umständen sogar als unterstützende Maßnahme im Heilungsprozess von Krebs verwendet werden.
Marokkanische Berber verwenden es außerdem bei Magen- und Darmbeschwerden, gegen Herz- und Kreislauferkrankungen, für die Haut bei Neurodermitis und Akne, aber auch zur Hautpflege nach einem Sonnenbrand. Weitere Einsatzgebiete sind Rheuma, Gelenkschmerzen, Heuschnupfen und Allergien.

Einsatz in der Hautpflege und fuer die Haare

Die Vielzahl an Antioxidanzien sorgen für einen Anti-Aging-Effekt von Arganöl. Die Haut wird wieder straff. Dabei sollte das Öl nicht äußerlich angewendet werden, son- dern zu sich genommen werden. Eine besondere Wirkung kommt dem Öl bei der Behandlung von Cellulite und Dehnungsstreifen während der Schwangerschaft zu.

Die enthaltene Linolsäure wirkt Haarbruch entgegen und lässt das Haar elastisch werden. Dadurch erhält es eine höhere Spannkraft.
Äußerlich angewendet, kann Arganöl die Kopfhaut beruhigen und Schuppen ent- gegenwirken.

Arganoel in der Küche

Besonders Gourmetköche wissen den besonderen Geschmack gerösteten Arganöls zu schätzen. Es wird wegen seines hohen Preises allerdings eher selten zum Anbraten, sondern eher zum Verfeinern von Speisen benutzt. Der nussige Geschmack passt wunderbar zu Salaten und Gemüse oder zum Verfeinern von Fleisch- und Fischgerichten. Es zählt zu den exklusiven Zutaten und wird oft in einem Atemzug mit Kaviar genannt.

Der nussige Geschmack entsteht durch das Anrösten der Kerne.

Eine weitere Besonderheit dieses Öls ist die besonders hohe Verträglichkeit. Auch bei einer sehr hohen Dosierung kamen in Studien keine Nebenwirkungen zum Vor- schein. Etwas Vorsicht ist bei Nussallergie geboten. Hier kann es zu leichten Rei- zungen kommen.

Das hier angebotene Arganöl ist besonders rein, frei von Zusatzstoffen und kommt ohne Gentechnik aus. Selbstverständlich ist es kaltgepresst und geröstet.

Lagerung

Halten Sie das Öl versiegelt und gekühlt. Schützen Sie das Öl vor direkter Sonneneinstrahlung und lagern Sie es nach dem Öffnen im Kühlschrank und verwenden Sie es schnell.

Zutaten

100% Arganöl


Die Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 des Europäischen Parlaments begrenzt nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben zu Lebensmitteln.

 

Zusätzliche Information

Gewicht0.5 kg

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Arganöl geröstet 250ML“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen …

Menü
Shopbewertung - nabalifairkost.com
0
Warenkorb